Chronik

Historie des Vereins

Der Heimat,-Kultur-und Sportverein Libbenichen e.V.96 wurde am 27.09.1996 gegründet. Gründungsort war die Gaststätte Mr.Truck.
Als erster Vorsitzender des Vereins wurde Detlef Schumann gewählt.
Der Verein machte es sich zur Hauptaufgabe, das kulturelle und sportliche Leben im Dorf zum Leben zu erwecken und weiter zu fördern. Es wurden Spieleabende und erste Freundschaftsspiele organisiert. Leider war die Anfangseuphorie schnell verflogen und der Alltag holte uns schnell wieder ein.
Am 12.03.99 übernahm J. Riegner das Amt des Vereinsvorsitzenden und übt dieses bis zum heutigen Tag aus.
Die Mitgliederzahl stieg im Laufe der Jahre stetig an. Viele ehemalige Gründungsmitglieder verließen jedoch den Verein, aus persönlichen oder privaten Gründen, aber der Kern der Vereinsmitglieder blieb zusammen.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich der HKSV zu einer festen Größe im Dorf. Bei allen Veranstaltungen, wie zB. Rentnerfeiern, Erntefesten, beim Umbau des alten Bullenstalls zum Mehrzweckgebäudes der Gemeinde oder aber bei der Errichtung des neuen Sportplatzes, waren wir tatkräftig dabei.
Viele Höhen und Tiefen blieben auch in den zurückliegenden fast 13 Jahren nicht aus. Hieran erinnern sollte u.a. die Abstimmung zur Umbenennung des Heimat,-Kultur-und Sportvereins, in den Sportverein Libbenichen. Diese Abstimmung ging damals knapp für den Namen HKSV aus, was sicherlich aus jetziger Hinsicht auch die richtige Entscheidung war.
Vereinsfahrten führten uns in den Spreewald, auf den Hamburger Fischmarkt, in die Radeberger Brauerei, nach Dresden, zum Ritteressen nach Krügersdorf, zur Brückenfahrt nach Berlin, zum Bowling und zum Kabarett nach Frankfurt/Oder.
Es folgten die Gründung der Volleyball- und Tischtennis-Abteilungen. Beide sind auch in verschieden Ligen aktiv.
Die Frauensportgruppe des Vereins ist, neben ihren sportlichen Tätigkeiten, auch aktiv bei der Erstellung der Dorfchronik. Als Verein tragen wir auch in dieser Hinsicht unseren Anteil am kulturellen Leben in unserem Ort bei.
In den letzten Jahren konnten wir auch viele Jugendliche für die Mitarbeit im Verein gewinnen, was sicherlich ein Ausdruck für die gute Vereinsarbeit ist.
Leider ist es uns in den vergangenen Jahren nicht gelungen, eine Fussballmannschaft für den Spielbetrieb anzumelden, da uns hierfür schlichtweg der Nachwuchs und die passende Mannschaft fehlt. Zu einigen Freundschaftsspielen und Turnieren des Vereins, greifen wir daher auch auf aktive Spieler zurück. Diese sind ebenso Mitglieder im HKSV. So machten wir aus der Not eine Tugend und spielten recht erfolgreich Hallen- und Kleinfeldturniere. Größte Erfolge waren die beiden Siege 2005 und 2006 bei der Landesmeisterschaft im Kleinfeldfußball, im Jahr 2007 erreichen wir sogar den 2. Platz. Weitere Siege, in Frankfurt beim Hanseturnier 2006, und Erfolge in Harnekop und Jahnsfelde folgten. Zahlreiche weitere Pokale sind im Vereinsraum des HKSV im Gemeindehaus zu bewundern. Dieser Raum wurde im vorigen Jahr von den Vereinsmitgliedern mit eigenen Mitteln neu gestaltet. Für uns selbstverständlich, ist die Teilnahme am Amtsturnier in der Diedersdorfer Sporthalle. Leider hat es für uns dort noch nie zu einem Sieg gereicht, jedoch ist es als reine Freizeitmannschaft immer eine willkommende Abwechslung. Dieses Turnier sollte auch trotz immer geringer werdender Teilnehmerzahlen in Zukunft weiter erhalten werden. Hier ist das Amt in Zusammenarbeit mit den Vereinen gefordert. Seit einiger Zeit ist unser Verein auch über eine Website erreichbar (www.hksvlibbenichen.de). Somit wurde ein weiterer Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins geleistet.
Ein großer Dank gilt all unseren Sponsoren und allen Leuten, die den Verein in jeglicher Hinsicht unterstützen oder bisher unterstützt haben. Die finanzielle Unterstützung des Amtes Seelow-Land, auch die Unterstützung durch den Bürgermeister und die Gemeindevertretung, sollten nicht unerwähnt bleiben.

Jens Riegner

Details

Gründungsjahr:1996
Mitglieder:61
Vereinsfarben:grün – weiss
Sportarten:Fussball, Frauensportgruppe , Volleyball, Tischtennis, Kegeln, Dorfchronik 
Vorsitzender:Jens Riegner
Sportanlage:Rasenplatz, Beachvolleyballplatz
Mannschaften:Freizeitfussball, Frauensportgruppe, Volleyball, Tischtennis